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Autor/inWalldorf, Jochen
TitelMensch und Maschine.
Entwicklungen künstlicher Intelligenz (KI) als Ausgangspunkt anthropologisch-ethischer Lernprozesse in der Oberstufe.
QuelleIn: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 6 (2020) 2, S. 23-25
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128; 2365-7960
SchlagwörterAnthropologie; Künstliche Intelligenz; Sekundarstufe I; Unterrichtsbaustein; Ethisches Lernen
AbstractIn dem Artikel werden mehrere Unterrichtsbausteine vorgesellt, die eine differenzierte Auseinandersetzung mit Entwicklungen und Anwendungen künstlicher Intelligenz ermöglichen. Dabei werden sowohl ethisch Fragen nach Bewertung und Einschätzung der neuen Technologien (z.B. Pflegeroboter) als auch anthropologische Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Maschine thematisiert - im Rückgriff u.a. neure Science-Fiction-Filme. Die "Heilserwartungen", die z.T. mit KI verbunden sind, werden ebenfalls aufgegriffen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/1
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