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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöwing-Schmalenbrock, Melanie; Meiner-Teubner, Christiane; Olszenka, Ninja
TitelVorausberechnungen des Bedarfs an Plätzen und Fachkräften für die Kindertagesbetreuung.
Methodik und erste Befunde.
Paralleltitel: Projecting the demand for early childhood education and care places and qualified staff. Method and first results.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 1, S. 105-121Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.01.07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-217016
SchlagwörterKind; Kleinkind; Kindertagesbetreuung; Methodik; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Bedarfsplanung; Arbeitskräftebedarf; Qualifikation; Fachkraft; Berufsabschluss; Betreuung; Bedarf; Elternwille; Nutzung; Prognose; Personal; Deutschland
AbstractKindertagesbetreuung gilt längst als ein zentraler Bildungs- und Lernort. Vorausberechnungen des zukünftigen Bedarfs an Plätzen und Fachkräften für die Kindertageseinrichtungen und -pflege stellen eine wichtige Voraussetzung für die zuständigen Akteure dar, nicht nur um Hinweise auf die zukünftigen Platzbedarfe zu erhalten, sondern auch um Qualitätsstandards wie das Vorhandensein ausreichend qualifizierter Fachkräfte zu sichern. Dieser Beitrag zeigt eine Methodik zur Vorausberechnung von Platz- und Fachkräftebedarfen für die Kindertagesbetreuung auf und ist angereichert mit Hinweisen auf die Entwicklung zukünftiger Platzbedarfe. (DIPF/Orig.).

For most children in Germany early childhood education and care (ECEC) is the first institutionalized learning environment. For ensuring sufficient provision as well as for guaranteeing high quality, it is essential to project future demands for the ECEC system. This article describes an approach to project children's ECEC participation and the demand for qualified staffworking in the German ECEC system. In addition, it presents results of population projections serving as indicators for future participation in ECEC. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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