Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sotgiu, Dorotea; Unterhuber, David |
---|---|
Titel | Empirische Ängste und epistemologische Verunsicherungen. Postmoderne (Un-)Wirklichkeiten von Bildungsprozessen. Ein Tagungsbericht. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2020) 1, S. 160-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.30965/25890581-09601012 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Postmoderne; Angst; Bildungssystem; Digitalisierung; Erkenntnistheorie; Migration; Sozialpolitik; Tagungsbericht |
Abstract | Die vom 18. bis 20. März 2019 an der Universität zu Köln veranstaltete DGfE-Tagung der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft wandte sich unter dem Titel "Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung" drei Themenfeldern zu. Erstens wurde Angst und Verunsicherung in spätmodernen Bildungs- und Erziehungssystemen beleuchtet. Vor diesem Hintergrund schlossen zweitens sowohl grundlegungstheoretische Diskussionen als auch konkrete empirische Analysen von Angst, Verunsicherung und Sorge als Bedingungen von Aufwachsen und Erziehung an und drittens wurden aktuelle gesellschaftspolitische Problemkomplexe aufgegriffen, an denen diese Phänomene im Zusammenhang mit Kontingenz, Verunsicherung, Risiko sowie Vulnerabilität diskutiert wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |