Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wißhak, Susanne; Bonnes, Caroline; Keller, Inka; Barth, Dorothee; Hochholdinger, Sabine |
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Titel | Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung. Paralleltitel: Qualifications of trainers in continuing vocational training. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 1, S. 103-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-020-00262-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Vergleich; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Qualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Studium; Hochschulabschluss; Berufsabschluss; Weiterbildung; Weiterbildner; Studie; Personal; Deutschland |
Abstract | Über die Qualifikationen von Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung in Deutschland ist bisher wenig bekannt, da sie in den meisten Erhebungen zum Weiterbildungspersonal unterrepräsentiert und/oder als Teilgruppe nicht explizit ausgewiesen sind. Der vorliegende Beitrag untersucht daher deskriptiv die Qualifikationen von N= 896 Lehrenden in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung und vergleicht die Befunde mit den Ergebnissen anderer Studien. Die Lehrenden gaben ähnlich häufig an, einen Hochschulabschluss zu besitzen (70,9%), allerdings wurden pädagogische Hochschulabschlüsse seltener genannt (16,5%). Trainerausbildungen und/oder andere Zusatzqualifikationen wurden dagegen häufiger angegeben (86,4%). Insgesamt scheinen Lehrende in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung ein hohes Qualifikationsniveau zu besitzen, wobei es sich jedoch selten um ausgebildete Pädagog/innen handelt. Im Hinblick auf die Professionalisierung im Weiterbildungsbereich erscheint es lohnend, diese Teilgruppe des Weiterbildungspersonals als solche zukünftig genauer zu untersuchen. (DIPF/Orig.). Little is known so far about the qualifications of trainers in continuing vocational training in Germany, as they are underrepresented in most surveys regarding adult education personnel and/or are not explicitly identified as a subgroup. This article therefore describes the qualifications of N= 896 trainers in continuing vocational training and compares the findings to the results of other studies. Trainers similarly frequently stated that they had a university degree (70.9%), but pedagogical university degrees were mentioned less frequently (16.5%). Train-the-trainer certificates and/or other additional qualifications, on the other hand, were mentioned more frequently (86.4%). Overall, trainers in continuing vocational training appear to have a high level of qualification, although they rarely are trained pedagogues. With regard to professionalization in the continuing education sector, it seems worthwhile to examine this subgroup of adult education personnel in more detail in the future. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |