Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Winfried
TitelHerbart meets Schleiermacher.
Eine Miszelle.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (2020) 2, S. 189-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.30965/25890581-09602003
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Wissenschaftsgeschichte; 20. Jahrhundert
AbstractHerbart and Schleiermacher are considered to be the decisive founders of educational science. The former in terms of empirical science, the latter in terms of the humanities (, Geisteswissenschaften'). The author discusses both this differentiation as also the development of the concept of, Geisteswissenschaftliche Pädagogik' in the 20th century. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: