Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Calabrese, Stefania; Georgi-Tscherry, Pia |
---|---|
Titel | Bildung und Arbeit im Kontext von schwerer Mehrfachbehinderung. Ergebnisse aus der Evaluation der Erlebnisräume der Stiftung Wagerenhof. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 5-6, S. 31-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Förderung; Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung |
Abstract | Institutionen der Behindertenhilfe sind herausgefordert, adäquate Arbeits- und Bildungsangebote für Erwachsene mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen bereitzustellen. Dabei sollen diese primär die Bereiche der Bewegung, Wahrnehmung und Kommunikation in den Fokus rücken und ein individuelles Produktivitätserlebnis sicherstellen. Die Stiftung Wagerenhof stellt mit den Erlebnisräumen ein spezifisches Arbeitsangebot für Menschen mit schweren und mehrfachen Beeinträchtigungen zur Verfügung. Die Evaluation dieses Angebots hat gezeigt, dass ein individuell angepasstes, methodisch-theoretisch fundiertes Arbeitsangebot Momente der Bildung und Weiterentwicklung ermöglichen und zu einer Erhöhung des aktivitätsbezogenen Wohlbefindens beitragen kann. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/4 |