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Autor/inn/enSchmiedebach, Mario; Wegner, Claas
TitelHandlungsorientierter Naturwissenschaftsunterricht und der Einfluss auf die affektiv-emotionale Befindlichkeit neuzugewanderter Schüler*innen.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 47 (2020) 1, S. 43-63Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEmpirische Forschung; Emotion; Lernen; Handlungsorientierung; Naturwissenschaften
AbstractDie Beschulung neuzugewanderter Schüler*innen ist ein aktuelles Thema des deutschen Bildungssystems. Durch das Projekt "Biology for Everyone" werden an momentan zwei Partnerschulen diese Lerngruppen in einem handlungsorientierten und sprachsensiblen Naturwissenschaftsunterricht beschult. Die Integration von Fach- und Sprachlernen ist im europäischen Kontext durch bilinguale Programme bekannt und gut erforscht. Inwiefern dieses Konzept aber auch für neuzugewanderte Schüler*innen geeignet ist, ist bisher unbekannt. Im Rahmen des Projekts wurde zu sechs verschiedenen Unterrichtseinheiten ein leicht veränderter PANAS-Fragebogen eingesetzt. Dieser Fragebogen besteht aus 20 Adjektiven, die positive bzw. negative Affekte abbilden. Dadurch wird die affektiv-emotionale Befindlichkeit der Lerngruppe erfasst, was als Evaluationsgrundlage für das Projekt dient. Die Ergebnisse zeigen, dass die positiven Emotionen während des Naturwissenschaftsunterrichts unabhängig vom Thema höher sind als die negativen Emotionen. Vor allem der handlungsorientierte Unterricht zeigt signifikant niedrigere negative Emotionen im Vergleich zum Frontalunterricht. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass das integrierte Fach- und Sprachlernen am Beispiel des handlungsorientierten Unterrichts für die neuzugewanderten Schüler*innen am Beispiel der beiden Kooperationsschulen mit positiven Emotionen verbunden wird, was für den verwendeten Ansatz spricht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/4
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