Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blume, Carolyn |
---|---|
Titel | Playing the past to understand the present. Using the serious digital game "City of Immigrants" to enhance pragmatic and media literacy skills. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 54 (2020) 165, S. 40-47 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Spiel; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; USA |
Abstract | Im Rahmen der Unterrichtsidee spielen die Schüler/-innen ein "serious game", bei dem sie die Protagonistin Lena, eine Immigrantin in New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts, spielen und mit ihr zusammen unterschiedliche zwischenmenschliche Beziehungen gestalten. Entscheidend hierfür ist die Art und Weise, wie auf Englisch kommuniziert wird. Im Beitrag werden neben den Spielinhalten auch die methodisch-didaktischen Vorgehensweisen dargestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/4 |