Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Sandra; Lutze, Anja; Savelsberg, Silvia |
---|---|
Titel | Let's stage and engage! Mit der dramapädagogischen Methode Whoosh! einen kompletten fiktionalen Text nachspielen: "Macbeth". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 54 (2020) 164, S. 45-48 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Methodik; Fiktionaler Text; Dramapädagogik |
Abstract | Ein "whoosh!" ist eine dramapädagogische Methode, mit der die Lernenden unter Anleitung den wesentlichen Handlungsstrang und die Figuren eines Theaterstücks szenisch darstellen. Die Lehrkraft nimmt die Rolle der Regisseurin/des Regisseurs sowie der Erzählerin/des Erzählers ein, während die Lernenden Schlüsselszenen improvisieren. Sie lesen dabei wenige, sehr kurze Originalzitate vor. Von der Royal Shakespeare Company für ihre pädagogische Arbeit zu Dramen entwickelt, kann man den "whoosh!" auch für andere fiktionale Texte verwenden. Am Beispiel von "Macbeth" erläutern die Autorinnen des Beitrags, wie das funktioniert. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/4 |