Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Sandra; Lutze, Anja; Savelsberg, Silvia
TitelLet's stage and engage!
Mit der dramapädagogischen Methode Whoosh! einen kompletten fiktionalen Text nachspielen: "Macbeth".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 54 (2020) 164, S. 45-48Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterMethodik; Fiktionaler Text; Dramapädagogik
AbstractEin "whoosh!" ist eine dramapädagogische Methode, mit der die Lernenden unter Anleitung den wesentlichen Handlungsstrang und die Figuren eines Theaterstücks szenisch darstellen. Die Lehrkraft nimmt die Rolle der Regisseurin/des Regisseurs sowie der Erzählerin/des Erzählers ein, während die Lernenden Schlüsselszenen improvisieren. Sie lesen dabei wenige, sehr kurze Originalzitate vor. Von der Royal Shakespeare Company für ihre pädagogische Arbeit zu Dramen entwickelt, kann man den "whoosh!" auch für andere fiktionale Texte verwenden. Am Beispiel von "Macbeth" erläutern die Autorinnen des Beitrags, wie das funktioniert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: