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Autor/inIvanova-Chessex, Oxana
TitelVerhältnisbestimmungen zwischen Eltern und Schule im Kontext hegemonialer Normen und Ungleichheitsverhältnisse.
Stand und Perspektiven der Forschung.
Paralleltitel: Relationships between Parents and School in the Context of Hegemonic Norms and Inequality: Status and Prospects of Research.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 2, S. 172-187Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterFamilie; Eltern; Schule; Ungleichheit; Macht
AbstractGelingende Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule wird in der Fachdebatte häufig über die Figur der Partnerschaft definiert. Wird jedoch davon ausgegangen, dass Bildung mit ihren Institutionen und Akteur/-innen von gesellschaftlichen Macht- und Ungleichheitsverhältnissen konstituierend bestimmt wird, mutet sich die Partnerschaftsprämisse als empirisch wenig haltbar an. Im vorliegenden Beitrag sollen vor diesem Hintergrund Analysen zum Verhältnis von Eltern und Schule zusammengefasst und hinsichtlich eingenommener Forschungsperspektiven, Befunde und Desiderata reflektiert werden sowie mögliche Forschungsperspektiven vorgeschlagen werden, die macht- und biographietheoretische Konzeptualisierung und Analysen des Verhältnisses von Eltern und Schule ermöglichen.

In the professional discourse, successful cooperation between parents and school is often defined through the figure of partnership. However, if education with its institutions and actors is assumed to be constitutively determined by social power and inequality relations, there are doubts with regard to the partnership premise, especially from an empirical point of view. With this in mind, the present article summarises and reflects upon current research on the relationship between parents and school, including utilised approaches, empirical results, and desiderata. On this basis, research perspectives are suggested, which contribute to analyses on the relationship between parents and school by applying theories of power and biography.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/4
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