Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Walter
TitelSelbstorganisiert experimentieren mit Erfahrungskisten.
Paralleltitel: Self-organized experimenting with experience boxes.
QuelleIn: Chemie konkret, 27 (2020) 3, S. 115-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900018
SchlagwörterMontessori-Pädagogik; Experiment; Chemieunterricht; Selbstorganisation
AbstractErfahrungskisten sind ein Komplettangebot für einen zeitlich sehr begrenzten Rahmen (20-40 Minuten). Die Anleitungen dazu enthalten jeweils Problemorientierung, Experimentier-Angebot auf Stoff-Ebene, abgestufte Lernhilfen, Erklärungsangebot auf Teilchen-Ebene, Kontroll-Aufgaben und die Möglichkeit für Selbsteinschätzung. Die zurzeit verfügbaren 40 Kisten sind nach den Grundsätzen der Montessori-Materialien (s. u.) konzipiert und an den praktischen Einsatz in chemischen Fachräumen angepasst. Sie sind prinzipiell in allen Jahrgangsstufen von 5-13 einsetzbar. Ihre volle Leistung entfalten sie allerdings bei Wochenplanarbeit im selbstorganisierten Lernen (SOL). Das Material heißt Erfahrungskiste, weil es den Zugang zu chemischen Inhalten nach der induktiven Vorgehensweise durch das Ermöglichen von Erfahrungen stützt. Alle Anleitungen, die zum Bau der Kisten erforderlich sind, sind im Internet in bearbeitbarem Format zugänglich.

Experience boxes are a complete package for a very limited period (20-40 minutes). Instructions include problem orientation, hands-on-experiments on substance level, graded learning aids, particle-level explanations, control tasks, and the opportunity for self-assessment. 40 boxes are currently available. We designed these boxes according to the principles of Montessori materials (see below) and adapted them for practical use in the chemistry lab. They are good for use in all grades 5-13. However, they develop their full potential during free choice of work and self-organized learning (SOL). We named the material 'experience box' because it supports chemistry teaching according to the inductive approach. All instructions needed to build the boxes are accessible on the internet in editable format (German language only).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: