Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Rachel; Oetken, Marco |
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Titel | Die Chemie der verblassenden Berliner-Blau-Fingerabdrücke - theoretische und experimentelle Analyse eines "forensischen Dilemmas". Paralleltitel: The chemistry of fading Prussian blue fingerprints - Theoretical and experimental analysis of a "forensic dilemma". |
Quelle | In: Chemie konkret, 27 (2020) 2, S. 79-85Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201900066 |
Schlagwörter | Pigment; Blausäure; Chemieunterricht; Farbe; Chromatografie; Rechtsmedizin; Fingerabdruck |
Abstract | Latente Fingerabdruckspuren lassen sich mit Hilfe von Berliner Blau als Negativbild visualisieren. Das Verfahren liefert detaillierte Fingerabdrücke und ist zugleich bei geringem Materialeinsatz in kurzer Zeit durchführbar. Bei der Anwendung auf Metallen wie z. B. Kupfer, Eisen oder Zink ist ein Nachteil der Methode feststellbar: Die blauen Negativbilder verblassen innerhalb von Minuten, wobei der Kontrast zur Unterlage geringer und eine Auswertung der Fingerabdrücke unmöglich wird. Das Phänomen der "verblassenden" Berliner-Blau-Fingerabdrücke ist Gegenstand dieses Artikels. Ausgehend von einer Arbeitshypothese werden Modellexperimente dargestellt, die zur Verifikation der Hypothese und zu den daraus abgeleiteten Konservierungsmethoden führen. Latent fingerprint traces can be visualized as negative images using Prussian blue. The process provides detailed fingerprints and can also be carried out in a short period of time using only a small amount of material. When using it on metals such as copper, iron or zinc, one disadvantage of the method is noticeable: the blue negative images fade within minutes, whereby the contrast to the background is reduced and an analysis of the fingerprints becomes impossible. The phenomenon of "fading" Prussian blue fingerprints is the subject of this article. Based on a working hypothesis, model experiments are presented which lead to the verification of the hypothesis and to the conservation methods resulting from it. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/4 |