Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Beitrag widmet sich literarischen Textanfängen als Thema im Deutschunterricht. Anhand der ersten Sätze aus Erzählungen und Novellen von E. T. A. Hoffmann und Franz Kafka wird die Brückenfunktion des Textbeginns, die Kontaktaufnahme des Autors zum Rezipienten, erläutert. Die Frage, wo ein Textanfang endet, ist aber quantitativ wie qualitativ nur schwer zu beantworten. Textanfänge eigenen sich im Unterricht besonders für textnahes Lesen, denn sie "erfordern aufgrund ihrer Dichte und Komplexität ein genaues, langsames und gründliches Studium von Wort- und Satzfolgen". Der Deutschunterricht ist auch dazu geeignet, Textanfänge in der mündlichen Kommunikation, also Rede- und Gesprächsanfänge zu analysieren. Die Beschäftigung mit Textanfängen, das Kennenlernen von bestimmten Eröffnungsszenarien, kann Schülern auch dabei helfen, eigene Schreibblockaden zu überwinden und ihre Schreibkompetenz weiter auszubilden. Ein stark formelhafter Textanfang ist aber auch die Anrede in Briefen und E-Mails, die jeweils bestimmte soziale Beziehungsmuster implizieren. Für den Autor zielt die Beschäftigung mit Textanfängen "(...) in vielfältiger Weise auf den Erwerb von Kompetenzen ab, die alle Lernbereiche des Deutschunterrichts umschließen, und bietet zahlreiche methodisch-didaktische Variationsmöglichkeiten" (teilw. übernommen).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
2628-5363
Bekes, Peter: Textanfänge - mit wenigen Worten viel erreichen. 2020.
3352208
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)