Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franken, Anna Ulrike; Pertzel, Eva |
---|---|
Titel | Sachtexte im Unterricht. Möglichkeiten der Anschlusskommunikation nutzen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 15 (2020) 1, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Kommunikation; Grundschule; Deutschunterricht; Sachtext; Textproduktion; Textverständnis; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Lektüre von Sachtexten dient der selbständigen Aneignung von Wissen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Anschlusskommunikation, der "Austausch über Lese- und Medienerfahrungen". Dabei wird der Ausgangstext mit eigenen Erfahrungen, der eigenen Lebenswirklichkeit oder anderen Texten in Beziehung gesetzt und so individuell angeeignet. Die Beiträge des Themenheftes zeigen, "wie textproduktive Verfahren für Sachtexte umgesetzt werden können" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |