Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trültzsch-Wijnen, Christina |
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Titel | Notwendig oder obsolet? Medienkompetenz im Lichte von Mediatisierung und Digitalisierung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 4, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Mediatisierung; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Recht auf Bildung; Digitalisierung; Grundfertigkeit; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin setzt sich zunächst auf begrifflicher Ebene mit "Mediatisierung" und "Digitalisierung" auseinander. Sie wendet sich dann dem Begriff "Medienkompetenz" zu, der ebenso eine kommunikative Kompetenz wie eine Handlungskompetenz beschreibt, in die Bereiche "Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung" zerfällt und ein "grundlegendes Bedürfnis eines Menschen" benennt. Kinder und Jugendliche haben ein Recht "auf Unterstützung in der Entwicklung eines selbstbestimmten Medienumgangs und im Aufbau von Medienkompetenz" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |