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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrültzsch-Wijnen, Christina
TitelNotwendig oder obsolet?
Medienkompetenz im Lichte von Mediatisierung und Digitalisierung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 4, S. 12-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterMediatisierung; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Recht auf Bildung; Digitalisierung; Grundfertigkeit; Deutschland
AbstractDie Verfasserin setzt sich zunächst auf begrifflicher Ebene mit "Mediatisierung" und "Digitalisierung" auseinander. Sie wendet sich dann dem Begriff "Medienkompetenz" zu, der ebenso eine kommunikative Kompetenz wie eine Handlungskompetenz beschreibt, in die Bereiche "Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung und Mediengestaltung" zerfällt und ein "grundlegendes Bedürfnis eines Menschen" benennt. Kinder und Jugendliche haben ein Recht "auf Unterstützung in der Entwicklung eines selbstbestimmten Medienumgangs und im Aufbau von Medienkompetenz" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
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