Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohler, Britta; Hommel, Verena; Bez, Sarah |
---|---|
Titel | Spiel, Sport und ganz viel Spaß? Zum Schampotenzial vermeintlich schöner schulischer Momente. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 3, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Emotionalität; Schamgefühl; Pubertät; Schulpädagogik; Außerunterrichtliche Aktivität; Kunstunterricht; Musikunterricht; Menschenwürde; Religionsunterricht; Sportunterricht; Körperlichkeit; Freizeit; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen lassen eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern zu Wort kommen, die "schamauslösende Situationen" im Sportunterricht, in "musisch-künstlerischen Fächern" und bei "persönlichen und potenziell tabuisierten Themen" sowie ihren Umgang mit solchen Situationen beschreiben. Gerade während der Pubertät und beim "Bezug auf Körperlichkeit" ist das Schampotential groß. Lehrkräfte sind zu einem Umgang mit möglichen Beschämungen aufgerufen, der sensibel ist und sich durch die Orientierung auf Menschenwürde und Respekt auszeichnet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |