Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nix, Frank |
---|---|
Titel | Macht gestörter Unterricht krank? Störungsarmer Unterricht als Beitrag zur Lehrergesundheit. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 2, S. 11-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychische Belastung; Psychische Folge; Psychische Krankheit; Psychische Verarbeitung; Unterrichtsstörung; Lärmbelastung; Lehrpersonal; Deutschland |
Abstract | Unterrichtsstörungen können physisch und psychisch krank machen. Der Verfasser thematisiert daher Möglichkeiten, "gesundheitsschädliche Folgen von Störungen zu minimieren". Hierzu gehört die Reduktion physischer Belastungen (Lärm!), aber auch die Bewusstmachung von Konflikten, die sich aus den eigenen Ansprüchen, Vorstellungen und Akzeptanzproblemen der Lehrperson ergeben. Orientiert an Lewin schlägt der Verfasser ein dreiphasiges Modell vor: (1) Wahrnehmen der Option "Veränderung", (2) Durchführung "tiefgreifender und nachhaltiger Änderungen", (3) Etablierung neuer Routinen und Verarbeitungsmuster (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |