Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelPräventiv entwickeltes soziales Lernen.
Eine schulpädagogische Aufgabe zur Vermeidung defizitären sozial-emotionalen Verhaltens.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 2, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterPädagogik; Emotionales Verhalten; Pädagogische Intervention; Schulpädagogik; Schülerverhalten; Verhaltensauffälligkeit; Lernumgebung; Soziales Verhalten; Unterrichtskonzeption; Selbstdisziplin; Selbstkontrolle; Deutschland
AbstractGrundanforderungen der Schule an sozial-emotionales Verhalten sind Empathie, Selbstdisziplin und "kontrolliertes Verhalten im Zusammensein mit anderen". In diesem Zusammenhang werden drei Klassen "präventiver pädagogischer Aktivitäten" dargestellt: die Schaffung strukturierter Unterrichtssituationen durch Regeln, Routinen und Rituale; die Ermöglichung der Orientierung an Vorbildern durch konsequente, aber sensible Interventionen; die "Umstrukturierung sozialen Verhaltens" durch direktes Intervenieren bei Verhaltensdefiziten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: