Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stroop, Barbara |
---|---|
Titel | Schlauer, klüger und besser - Intelligenzia für alle? Cognitive Enhancement aus medizinethischer Perspektive. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 2, S. 36-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Medizinische Ethik; Gedankenexperiment |
Abstract | Der Drang nach Optimierung kennzeichnet die Menschheit. Dies gilt auch für unsere kognitive Leistungsfähigkeit. Wir wollen immer schlauer, klüger und besser werden. Bereitwillig nehmen wir hierfür Anstrengungen in Kauf. Aber wäre es nicht wünschenswert, wenn wir in Zukunft unserer geistigen Leistungsfähigkeit einfach mit einer Pille "auf die Sprünge" helfen könnten? In dieser Unterrichtsidee tauchen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Gedankenexperiments in dieses aktuell noch hypothetische Szenario ein und beleuchten die Frage aus einer medizinethischen Perspektive. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |