Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStroop, Barbara
TitelSchlauer, klüger und besser - Intelligenzia für alle?
Cognitive Enhancement aus medizinethischer Perspektive.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 2, S. 36-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterKognitive Kompetenz; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Medizinische Ethik; Gedankenexperiment
AbstractDer Drang nach Optimierung kennzeichnet die Menschheit. Dies gilt auch für unsere kognitive Leistungsfähigkeit. Wir wollen immer schlauer, klüger und besser werden. Bereitwillig nehmen wir hierfür Anstrengungen in Kauf. Aber wäre es nicht wünschenswert, wenn wir in Zukunft unserer geistigen Leistungsfähigkeit einfach mit einer Pille "auf die Sprünge" helfen könnten? In dieser Unterrichtsidee tauchen die Schülerinnen und Schüler mithilfe eines Gedankenexperiments in dieses aktuell noch hypothetische Szenario ein und beleuchten die Frage aus einer medizinethischen Perspektive.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: