Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eickelmann, Birgit |
---|---|
Titel | Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 4, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medienkompetenz; Schule; Schulschließung; COVID-19; Pandemie; Virusinfektion; Digitalisierung; Informationskompetenz; Jahr 2018 |
Abstract | In der Zeit der Schulschließung bieten sich digital gestützte Kommunikationswege und Methoden in besonderer Weise an, um den Schulbetrieb - wenn auch in einer ungewohnten Form - aufrechtzuerhalten. Dabei werden für viele die Potenziale des Lernens mit digitalen Medien offensichtlich, die von anderen, aber längst nicht von allen Schulen und Lehrkräften, schon seit Jahren für schulische Lehr- und Lernprozesse genutzt werden. Die Grenzen, die derzeit ebenso deutlich werden, kommen beim genaueren Hinsehen allerdings ebenfalls nicht völlig unerwartet, bezieht man die Ergebnisse der ICILS-2018-Studie ein. Der vorliegende Beitrag diskutiert anhand von vier Ausschnitten aus ICILS 2018 deren Ergebnisse im Hinblick auf die aktuelle Situation. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |