Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altner, Nils |
---|---|
Titel | Verkörperte Beziehungsgestaltung und Schulkultur-Entwicklung durch Stärkung von Achtsamkeit und Mitgefühl. Ergebnisse aus einem NRW-Landesmodellprojekt in den Grundschulen der Stadt Solingen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 1, S. 23-28Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Empathie; Stressbewältigung; Schulkultur; Grundschule; Projekt; Gesundheitsförderung; Organisationsentwicklung |
Abstract | Dieser Beitrag berichtet von der Durchführung und von den Ergebnissen des NRW-Landesmodellprojekts "Gesundheit, Integration und Konzentration - Achtsamkeit in den Grundschulen (GIK)" in den Jahren 2016-2018 in den 21 Grundschulen der Stadt Solingen. Begleitende Befragungen zeigen, dass das Einüben von wertschätzender Präsenz Selbstregulationsprozesse v. a. in Stresssituationen stärkt und den gefühlten Zustand von Wohlbefinden und Gesundheit bei Lehrpersonen und Kindern fördert. Anzeichen für die Stärkung einer empathischen Beziehungskultur werden vorgestellt sowie Hinweise auf eine partizipativ gestaltete Schulkultur. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |