Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAltner, Nils
TitelVerkörperte Beziehungsgestaltung und Schulkultur-Entwicklung durch Stärkung von Achtsamkeit und Mitgefühl.
Ergebnisse aus einem NRW-Landesmodellprojekt in den Grundschulen der Stadt Solingen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 1, S. 23-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAchtsamkeit; Empathie; Stressbewältigung; Schulkultur; Grundschule; Projekt; Gesundheitsförderung; Organisationsentwicklung
AbstractDieser Beitrag berichtet von der Durchführung und von den Ergebnissen des NRW-Landesmodellprojekts "Gesundheit, Integration und Konzentration - Achtsamkeit in den Grundschulen (GIK)" in den Jahren 2016-2018 in den 21 Grundschulen der Stadt Solingen. Begleitende Befragungen zeigen, dass das Einüben von wertschätzender Präsenz Selbstregulationsprozesse v. a. in Stresssituationen stärkt und den gefühlten Zustand von Wohlbefinden und Gesundheit bei Lehrpersonen und Kindern fördert. Anzeichen für die Stärkung einer empathischen Beziehungskultur werden vorgestellt sowie Hinweise auf eine partizipativ gestaltete Schulkultur.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: