Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wettstein, Alexander; Scherzinger, Marion; Ott, Adrien |
---|---|
Titel | Die Lehrperson als vernachlässigte Komponente der Mobbingforschung - ein narrativer Forschungsüberblick. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 1, S. 32-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2020.art04d |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Verhalten; Schulklasse; Schulumwelt; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Lehrer-Schüler-Interaktion; Mobbing; Intervention |
Abstract | Der vorliegende Beitrag liefert einen Überblick über den bisherigen Forschungsstand zum Lehrpersonenhandeln in Mobbingsituationen. In einem ersten Teil wird der Frage nachgegangen, was Mobbing ist und wie Lehrpersonen in Mobbingsituationen handeln. In einem zweiten Teil wird die Frage diskutiert, welche Merkmale der Lehrperson, der Klasse und der Schule das Interventionshandeln der Lehrperson behindern oder begünstigen. Schließlich werden aus dem bisherigen Forschungsstand Folgerungen für die pädagogische Praxis sowie Forschungsdesiderata abgeleitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2020/3 |