Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Resilienzförderung in den Institutionen der Frühen Bildung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 3, S. 24-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Resilienz; Familie; Förderung; Frühes Lernen; Betreuungseinrichtung; Betreuung |
Abstract | Das Thema dieses Artikels ist die Förderung der Resilienz von Kindern in Kindertagesstätten. Zuerst wird der Begriff "Resilienz" definiert und die Resilienzfaktoren werden genauer bestimmt. Danach werden die wesentlichen Erkenntnisse der Resilienzforschung vorgestellt. Diese waren handlungsleitend für verschiedene Forschungsprojekte zur Förderung der Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Es wird gezeigt, wie die Resilienz von Kindern im Setting-Ansatz gefördert werden kann und inwiefern davon nicht nur die Kinder, sondern auch die pädagogischen Fachpersonen und die Eltern profitieren. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/3 |