Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFröhlich-Gildhoff, Klaus
TitelResilienzförderung in den Institutionen der Frühen Bildung.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 26 (2020) 3, S. 24-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterResilienz; Familie; Förderung; Frühes Lernen; Betreuungseinrichtung; Betreuung
AbstractDas Thema dieses Artikels ist die Förderung der Resilienz von Kindern in Kindertagesstätten. Zuerst wird der Begriff "Resilienz" definiert und die Resilienzfaktoren werden genauer bestimmt. Danach werden die wesentlichen Erkenntnisse der Resilienzforschung vorgestellt. Diese waren handlungsleitend für verschiedene Forschungsprojekte zur Förderung der Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Es wird gezeigt, wie die Resilienz von Kindern im Setting-Ansatz gefördert werden kann und inwiefern davon nicht nur die Kinder, sondern auch die pädagogischen Fachpersonen und die Eltern profitieren.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: