Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sünkel, Rahel |
---|---|
Titel | Das Buch Hiob in der Grundschule. Der Beitrag des Religionsunterrichts für die Begleitung von Kindern durch die Behandlung der Theodizee-Frage. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 51 (2020) 1, S. 24-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Primarbereich; Unterrichtsmodell; Theodizee; Hiob |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler können - vor dem Hintergrund herausfordernder Lebenssituationen (zum Beispiel Abschied, Streit, Einsamkeit, Gewalt, Tod) Fragen nach und an Gott stellen und über mögliche Antworten nachdenken [Dimension Gott]; - vom Umgang mit eigenen Erfahrungen von Freude und Glück, Gelingen und Scheitern, Leid und Tod, Schuld und Vergebung erzählen [Dimension Mensch]; - Erfahrungen und Fragen von Menschen der Bibel mit den eigenen und denen anderer in Beziehung setzen [Dimension Bibel]. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |