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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulze Brüning, Maria-Anna
TitelStiefkind Handschrift.
Die Schriftdidaktik schafft sich ab.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 1, S. 53-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterGrundschule; Fachdidaktik; Handschrift; Schreiben; Schreibschrift; Schreibunterricht; Schrift; Vereinfachte Ausgangsschrift; Druckschrift; Deutschland
AbstractDie handgeschriebene Schreibschrift ist in der Fachdidaktik höchst umstritten. Der "Schönschreibunterricht" ist zum Sinnbild von Autoritarismus und Anpassung geworden. Der Spracherfahrungsansatz mit dem Prinzip des "Schreibens nach Gehör" setzt auf Grundelemente der Druckschrift und sieht die Schreibschrift allenfalls als "Zweitschrift" vor. Einen Siegeszug an Grundschulen (in den alten Bundesländern) hat die "Vereinfachte Ausgangsschrift" mit ihren angedeuteten Buchstabenverbindungen angetreten. Hieran knüpft die "Grundschrift" an, bei der die angedeuteten Verbindungen zwischen den Buchstaben zu Häkchen reduziert sind. Sie dürfte aber nur einen Zwischenschritt auf dem Weg zur Abschaffung der Schreibschrift darstellen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
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