Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reisener, Helmut |
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Titel | Das Schreiben muss bleiben. Ein Plädoyer. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 1, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Feinmotorik; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Digitalisierung; Handschrift; Schreiben; Schreibunterricht; Schrift; Schönschreiben; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | Angesichts der Wucht der Digitalisierung ist die Debatte um die Schreibschrift neu entbrannt. Das handschriftliche Schreiben ist ein Prozess "grafisch unverwechselbaren Visualisierens" und erzeugt eine "motorische Gedächtnisspur". Es ist eine "Grundfertigkeit" des Menschen, hat eine "lernfördernde, lernbegleitende und produktorientierte Funktion und wirkt sich positiv auf unser Arbeitsgedächtnis aus". Gleichzeitig ist die Handschrift ein "Alleinstellungsmerkmal" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |