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Autor/inCarnin, Jennifer
Sonst. PersonenMachold, Claudia (Geleitw.)
TitelÜbergänge verkörpern.
Adressat*innenpositionen institutioneller Grenzzonen der (frühen) Kindheit.
QuelleWiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2020), XIII, 252 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2019.
ReiheKinder, Kindheiten und Kindheitsforschung. 25
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-30703-X; 978-3-658-30703-5
DOI10.1007/978-3-658-30704-2
SchlagwörterFeldforschung; Bildungsbeteiligung; Grounded Theory; Soziale Interaktion; Soziale Norm; Kindheit; Kindheitsforschung; Ethnografie; Institutionalisierung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Menschlicher Körper; Praxeologie; Ungleichheit; Pädagoge
AbstractIn dieser praktikentheoretischen Ethnografie wird die körperliche Herstellung von intra- und interinstitutionellen Übergängen in und zwischen Kindertagestätte und Grundschule untersucht. In diesen Übergängen zeichnen sich Institutionalisierungen ab, die über die Positionierung von Kindern als Adressat*innen vollzogen werden. Re-konstruiert wird, inwiefern mittels der körperlichen Relationierung zwischen Kindern und pädagogischen Fach- und Lehrkräften Adressat*innenschaft konstruiert wird und welche institutionenspezifischen Entwürfe von Kindheit(en) dabei hervorgebracht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/4
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