Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLuttenberger, Silke (Hrsg.); Pustak, Sonja (Hrsg.)
TitelEntdecken. forschen. fördern.
Forschendes Lernen in Theorie und Praxis.
QuelleGraz; Wien: Leykam (2020), 250 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark. 12
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7011-0448-4; 978-3-7011-0448-2
SchlagwörterErhebungsinstrument; Entwicklungspsychologie; Lernpsychologie; Entwicklungspsychologie; Geografieunterricht; Grundschule; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Schule; Theater; Didaktik; Lehramtsstudent; Lernpsychologie; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Schulentwicklung; Tertiärbereich; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Didaktik; Forschendes Lernen; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Geografieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Theater; Wirtschaftskunde; Tertiärbereich
AbstractLernprozesse können im Unterricht ausgelöst, unterstützt und gefördert werden. Die Frage nach den dafür geeigneten Lehrmethoden ist jedoch nicht einfach zu beantworten. In den Reformbemühungen der vergangenen Jahre haben sich Forderungen nach Forschendem Lernen in allen Bereichen der Bildung etabliert. Die Popularität dieser Methode beruht auf der Annahme, dass durch eigenständiges Tun ein besseres konzeptionelles Verständnis aufseiten der Schülerinnen und Schüler erlangt wird als bei stärker lehrerzentrierten Methoden. Entscheidend dabei ist jedoch die Umsetzung im Unterricht. Positive Auswirkungen auf das Lernen oder die Motivation der Schülerinnen und Schüler entstehen nicht allein durch den Einsatz von Forschendem Lernen im Unterricht. Es bedarf einer fundierten Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis. In diesem Band werden Beiträge zu wissenschaftlichen Perspektiven Forschenden Lernens und der Rolle für Schulentwicklung behandelt sowie Beiträge aus der Praxis vorgestellt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: