Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchöning, Anke (Hrsg.); Winkel, Jens (Hrsg.)
TitelKomplexität bewältigen.
Zwischen Handlungsdruck und spezifischen Ansätzen im Kontext von Schulpraktischen Studien.
QuelleLeipzig: Leipziger Universitätsverlag (2020), 157 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpraktische Studien. 13
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-96023-375-2; 978-3-96023-375-6
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Erfahrung; Bildungsbeteiligung; Bewältigung; Handlungskompetenz; Interkulturelle Kommunikation; Überforderung; Eignung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Forschendes Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Kasuistik; Reflexion (Phil); Migrationshintergrund; Professionalisierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Heterogenität; Praxis; Tagung; Deutschland
AbstractMit der Frage nach den Möglichkeiten, wie bereits Studierende auf die komplexen Anforderungen des Berufsfelds Schule und deren Bewältigung vorbereitet werden können, greift der vorliegende Band ein klassisches Thema der Schulpraktischen Studien auf. Durch die Verschiedenheit der Ansätze wird das Thema zugleich in die aktuellen Diskussionslinien der Lehrerbildung eingebettet und es wird aufgezeigt, in welch vielfältigen Bereichen - von konkreten themenbezogenen Studien- und Projektbeispielen über den Kontext von Reflexionsanlässen bis hin zu hochschuldidaktischen Ansätzen - die Frage nach der Bewältigung von Komplexität bedeutsam ist. Hervorgegangen ist der Sammelband aus der 40. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien (BaSS) am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg im Juni 2019. Die Beiträge richten sich an Lehrende und Verantwortliche Schulpraktischer Studien ebenso wie an schulische Praktikerinnen und Praktiker sowie Studierende pädagogischer Studiengänge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: