Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMartschinke, Sabine; Elting, Christian; Grüning, Miriam; Kopp, Bärbel; Niessen, Cornelia; Schröder, Carina
TitelBelastende Fälle in inklusiven Settings.
Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt BISU.
QuelleAus: Skorsetz, Nina (Hrsg.); Bonanati, Marina (Hrsg.); Kucharz, Diemut (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 277-281
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 24
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-27528-0; 978-3-658-27529-7
DOI10.1007/978-3-658-27529-7_45
SchlagwörterEinstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Stressbewältigung; Wohlbefinden; Förderbedarf; Belastung; Gesundheit; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Unterricht; Didaktik; Prävention; Wohlbefinden; Berufsanforderung; Grundschulpädagogik; Intervention; Heterogenität; Stressbewältigung; Schulforschung; Selbstwirksamkeit; Ressourcenmanagement; Schulforschung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Gesundheit; Berufsanforderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Belastung; Fallbeispiel; Heterogenität; Intervention; Konzept; Prävention; Ressourcenmanagement
AbstractIm Beitrag werden erste Ergebnisse einer Teilstudie des interdisziplinären Kooperationsprojekts BISU berichtet: Die Interviews mit Grundschullehrkräften (N=55) geben Aufschluss darüber, welche Fälle Lehrkräfte in inklusiven Settings als besonders belastend wahrnehmen. In einem Mixed-Methods-Design werden sowohl Merkmale dieser "besonderen Kinder" identifiziert als auch Typen gebildet. Erste Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Belastungsintensität der Fälle und Wohlbefinden der Lehrkräfte sind erkennbar. Die Erkenntnisse fließen in das Fortbildungskonzept LehrKRÄFTE ein, das der fallbasierten Förderung personaler, emotional-energetischer und sozialer Ressourcen für den produktiven Umgang mit Diversität und einhergehenden Belastungen in inklusiven Settings dient. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: