Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Labede, Julia; Silkenbeumer, Mirja; Thiersch, Sven; Wernet, Andreas |
---|---|
Titel | Selbstpositionierungen im Bildungsaufstieg. Bildungsselbst, Familiale Dynamiken und adoleszente Transformationsprozesse. |
Quelle | Aus: Thiersch, Sven (Hrsg.); Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.); Labede, Julia (Hrsg.): Individualisierte Übergänge. Aufstiege, Abstiege und Umstiege im Bildungssystem. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 185-205
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-23166-8; 978-3-658-23167-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-23167-5_9 |
Schlagwörter | Familiendynamik; Ich-Entwicklung; Identität; Selbstbild; Selbstkonzept; Soziale Herkunft; Adoleszenz; Jugend; Familie; Familienkonstellation; Bildungssystem; Schule; Schulübergang; Transformation; Individuation; Karriere; Kulturelles Erbe |
Abstract | Der Beitrag stellt Ergebnisse aus einer qualitativen Längsschnittsuntersuchung zur Frage des Verlaufs und der immanenten Dynamik von aufsteigenden Bildungsverläufen in der Adoleszenz dar. Angenommen wird, dass bei der Formierung von "erwartungswidrigen" Karrieren die Eigenlogik familialer Interaktion eine zentrale Rolle spielt. Jugendliche werden in der Familie positioniert und müssen sich selbst im Individuationsprozess in und gegenüber der Familie zwischen den Polen von Abgrenzung und Trennung sowie Orientierung und Gebundenheit verorten. Dabei geht es zum einen um die Bearbeitung der Aufforderung zur sozialen Situierung in der Auseinandersetzung mit dem sozialen und kulturellen Erbe der Familie, zum anderen aber auch um die Frage nach der subjektiven Integration des schulischen Bildungsverlaufs in das werdende jugendliche Selbst. Vorgestellt werden vier Typen der Selbstpositionierung im Kontext familialer Interaktion und adoleszenter Transformation. Abschließend werden die Erkenntnisse zum Verhältnis von Familie, Adoleszenz und Bildungsaufstieg zusammengefasst. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2022/2 |