Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Stederoth, Dirk (Hrsg.); Novkovic, Dominik (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Die Befähigung des Menschen zum Menschen. Heinz-Joachim Heydorns kritische Bildungstheorie. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XI, 246 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-24214-0; 978-3-658-24214-5; 978-3-658-24215-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-24215-2 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Bildungsgeschichte; Kritisches Denken |
Abstract | In dem Band wird von verschiedenen Autor_innen die kritische Bildungstheorie Hans-Joachim Heydorns beschrieben und analysiert. Im Fokus stehen die philosophischen und pädagogischen Bezugstheorien und Kontexte und dessen Analysen und Konzepte im Verhältnis zu den Bildungsreformen seiner Zeit. Vor allem wird die Aktualität der kritischen Bildungstheorie, wie Heydorn sie verstanden und formuliert hat, verortet und beschrieben. In den Beiträgen des Herausgeberbandes wird unter anderem Bildung nach der Krise der bürgerlichen Philosophie, als Gesellschaftskritik und Ansatz einer Befreiungspädagogik, im Zusammenhang mit feministischen Theorien, als Aufklärungsoption sowie Modus des Überlebens in einer entfremdeten Welt kritisch erörtert. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2021/3 |