Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Priemer, Burkhard (Hrsg.); Roth, Jürgen (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehr-Lern-Labore. Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung. 1st ed. 2020. |
Quelle | Berlin [u.a.]: Springer (2020), XIII, 337 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 56 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-662-58912-0; 978-3-662-58913-7 |
DOI | 10.1007/978-3-662-58913-7 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmedien; Unterrichtstechnologie; Mathematikunterricht; Mathematische Bildung; Maschinenbau; Naturwissenschaftliche Bildung; Technikunterricht; Wissenschaft |
Abstract | An verschiedenen Hochschulen werden in den MINT-Fächern Schülerlabore in die Lehrpersonenbildung integriert. In diesen - als Lehr-Lern-Labore bezeichneten - Einrichtungen werden MINT-Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler, Veranstaltungen der Lehrpersonenbildung und an vielen Standorten auch fachdidaktische Forschung fruchtbar miteinander verknüpft. Das Ziel ist dabei, evidenzbasiert innovative Lehrkonzepte für Schule und Hochschule zu entwickeln und zu implementieren. In diesem Band werden Lehr-Lern-Labore zunächst allgemein beschrieben und dann durch zahlreiche Beispiele von Konzepten verschiedener Hochschulstandorte illustriert. Darüber hinaus wird berichtet, welche Wirksamkeit Lehr-Lern-Labore bei der Förderung von Kompetenzen zukünftiger Lehrpersonen haben und wie Studierende diese Einrichtungen wahrnehmen. Die vorgestellten Forschungsergebnisse, die aus einem Verbund von sechs Hochschulen stammen, sollen durch diesen Band weiteren Standorten zugänglich gemacht werden. Dieses Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Lehrpersonenbildung in Hochschulen - insbesondere in den MINT-Fachdidaktiken - sowie an Personen in Schule und Referendariat. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |