Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoskam, Marieke
TitelSichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts.
Eine qualitativ-empirische Studie. 1st ed. 2020.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XII, 249 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 27
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-29681-0; 978-3-658-29682-7
DOI10.1007/978-3-658-29682-7
SchlagwörterMathematik; Mathematische Bildung; Mathematische Logik; Beweis; Struktur; Theorie
AbstractMarieke Roskam entwickelt und erprobt ein Unterrichtskonzept zur Ausbildung eines "prä-algrebraischen Struktursinnes", welches das erforderliche abstrakte Denken für die Algebra in der Mittelstufe anregen kann. Hierbei wird eine Einführung von natürlichen Zahlen als "multiplikative Bausteine" im arithmetischen Bereich thematisiert und es wird an konkret-gegenständliche Grundschulerfahrungen angeknüpft, um strukturell-abstraktes Denken durch Operieren mit Zahlobjekten anzuregen. Es gelingt der Autorin, drei Sichtweisen herauszuarbeiten und daraus Strategien aufzuzeigen, wie Sechstklässler mithilfe des Zerlegens, des Konstruierens und des Umsortierens Zahlbeziehungen erschließen. Zielgruppen: Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaft Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufen.
Erfasst vonUniversitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: