Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roskam, Marieke |
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Titel | Sichtweisen von Sechstklässlern auf multiplikative Strukturen im Sinne eines Bausteinkonzepts. Eine qualitativ-empirische Studie. 1st ed. 2020. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XII, 249 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 27 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-29681-0; 978-3-658-29682-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29682-7 |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematische Bildung; Mathematische Logik; Beweis; Struktur; Theorie |
Abstract | Marieke Roskam entwickelt und erprobt ein Unterrichtskonzept zur Ausbildung eines "prä-algrebraischen Struktursinnes", welches das erforderliche abstrakte Denken für die Algebra in der Mittelstufe anregen kann. Hierbei wird eine Einführung von natürlichen Zahlen als "multiplikative Bausteine" im arithmetischen Bereich thematisiert und es wird an konkret-gegenständliche Grundschulerfahrungen angeknüpft, um strukturell-abstraktes Denken durch Operieren mit Zahlobjekten anzuregen. Es gelingt der Autorin, drei Sichtweisen herauszuarbeiten und daraus Strategien aufzuzeigen, wie Sechstklässler mithilfe des Zerlegens, des Konstruierens und des Umsortierens Zahlbeziehungen erschließen. Zielgruppen: Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und Erziehungswissenschaft Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufen. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin |
Update | 2022/2 |