Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Richard |
---|---|
Titel | Chatbots im Zentrum digitaler persönlicher Lernumgebungen. 1. Auflage. |
Quelle | Glückstadt: vwh Verlag Werner Hülsbusch (2020), 186 S. |
Reihe | E-Learning |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86488-168-4; 978-3-86488-168-8 |
Schlagwörter | Lernen; Lernumgebung; Chatten; Computerunterstützter Unterricht; E-Learning; Tool |
Abstract | Zahlreiche Unternehmen automatisieren die Kommunikation mit ihren KundInnen (zumindest teilweise) mithilfe von Chatbots. Doch welche Möglichkeiten bieten Chatbots in Lern- bzw. Lehrprozessen? Chatbots im Zentrum digitaler persönlicher Lernumgebungen nähert sich dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven: Die Aufgaben, die Chatbots bereits heute und in absehbarer Zukunft wahrnehmen können, um Lernende zu unterstützen, werden sowohl aus technischer (im Hinblick auf die Aufbereitung und Darbietung von Inhalten sowie die Interaktion mit diesen) als auch aus didaktischer Sicht (mobiles Lernen, microlearning) betrachtet, wobei der besondere Fokus auf der Vermittlerrolle von Chatbots in persönlichen Lernumgebungen liegt. Dazu werden mehrere Vorschläge für Systeme entwickelt, in denen Chatbots zwischen verschiedenen Plattformen, aber auch zwischen den Lernenden selbst vermitteln bzw. im Zentrum eines EPSS (, electronic performance support system') Menschen bei der Erfüllung unterschiedlicher Aufgaben unterstützen. Ein Kapitel widmet sich der Gestaltung der "Persönlichkeit" von Chatbots. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2022/1 |