Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Morkötter, Steffi (Hrsg.); Schmidt, Katja (Hrsg.); Schröder-Sura, Anna (Hrsg.) |
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Titel | Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2020), 285 S. |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8233-8247-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Subjektive Theorie; Förderung; Grundschule; Sekundarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Multikulturalität; Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Fachunterricht; Konzeption; Deutschland; Österreich |
Abstract | Die Förderung der mehrsprachigen Kompetenz durch sprachenübergreifenden Unterricht wird in Bildungsstandards und Rahmenplänen in Deutschland und anderen deutschsprachigen Ländern gefordert. Sie betrifft prinzipiell die Gesamtheit der Lernenden in ihrer Diversität. Aktuell mangelt es allerdings an ausreichenden Konkretisierungen und methodischen Vorschlägen. Im vorliegenden Band werden verschiedene Facetten sprachenübergreifenden Lernens beleuchtet, die im Kontext von Unterricht, Lehrmaterialentwicklung, Lehreraus- und -fortbildung sowie Forschung angesiedelt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |