Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Düerkop, Lisa |
---|---|
Titel | Schulische Eigenständigkeit. Eine Strukturierung aus rechts- und verwaltungswissenschaftlicher Perspektive. |
Quelle | Düren: Shaker Verlag (2020), XVII, 265 S. Dissertation, Universität Trier, 2019. |
Reihe | Berichte aus der Rechtswissenschaft |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8440-6846-5; 978-3-8440-6846-7 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Selbstverwaltung; Schulautonomie; Öffentliche Schule; Schulgesetz; Schulrecht; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schüler; Steuerung; Föderalismus; Grundrechte; New Public Management; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Verfassungsrecht; Verwaltungsrecht; Qualitätsmanagement; Deregulierung; Zielvereinbarung; Zuständigkeit; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland |
Abstract | Die Arbeit strukturiert das Phänomen der Erweiterung schulischer Eigenständigkeit und versucht es dadurch - auch für die Anwender des Schulrechts, die ganz überwiegend keine Juristen sind - umfassend begreifbar zu machen. Dabei wird von der grundsätzlichen Existenz einer entsprechenden, sich in den Schulgesetzen der deutschen Bundesländer widerspiegelnden Entwicklung ausgegangen. Die Untersuchung erfolgt dabei sowohl aus rechts- als auch aus verwaltungswissenschaftlicher Perspektive. Letztere wird vor allem dadurch eingenommen, dass die schulrechtliche Entwicklungslinie zunehmender schulischer Eigenständigkeit in die New Public Management-Bewegung eingeordnet wird. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |