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Autor/inSprung, Annette
TitelInstitutionelle Herausforderungen der Partizipation von Lehrkräften mit Flucht und Migrationserfahrung im Schulwesen.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 47-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6038-6
SchlagwörterBildungssystem; Schulentwicklung; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Personalmanagement; Berufliche Integration; Qualifikation; Erwachsenenbildung; Vielfalt; Ausländer; Flüchtling; Migrant; Deutschland
AbstractZiel des vorliegenden Beitrages ist es, die Thematik des Sammelbandes in entsprechende wissenschaftliche Debatten und Erkenntnisse über institutionelle Herausforderungen für das Bildungswesen in einer Migrationsgesellschaft einzubetten. Dabei fokussiert sich die Autorin auf jene Konzeptionen, die in Verbindung mit den Schlagworten der institutionellen Diskriminierung, der interkulturellen Öffnung und des Diversity Management formuliert wurden. Der letztgenannte Zugang wird zwar in schulbezogenen Debatten weniger häufig thematisiert, lässt sich inhaltlich aber mit Auseinandersetzungen um Heterogenität verknüpfen. Zum besseren Verständnis dieser Ansätze bzw. deren kritischer Diskussion werden einleitend die schiedlichen Begründungsmuster einschlägiger Initiativen zum Einbezug Lehrenden mit Migrationserfahrung skizziert. Schließlich fließen Erkenntnisse aus einem empirischen Forschungsprojekt ein, das unter ihrer Leitung von 03/2012 bis 02/2014 an der Universität Graz durchgeführt wurde (vgl. Kukovetz/Sadjed/Sprung 2014). Diese Studie, die zwar nicht auf den Schulbereich, sondern auf Pädagog*innen mit Migrationsbiografien in der Erwachsenenbildung fokussiert hatte, liefert anschlussfähige Impulse zu den Fragestellungen des vorliegenden Sammelbandes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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