Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte als Unterstützungssystem für geflüchtete Lehrkräfte innerhalb der Integrationsarbeit in Nordrhein-Westfalen.
Quelle
Aus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 178-187Verfügbarkeit
[Der Autor thematisiert] Erfahrungen aus der Praxis im Rahmen des "Netzwerks für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen", welches bisher mit seiner umfassenden Konzeption der Netzwerkstrukturen bundesweit einmalig ist. Die Netzwerkarbeit erstreckt sich von der Bemühung, junge Menschen für den Lehrberuf zu gewinnen, insbesondere unter Schüler/innen mit sog. Migrationshintergrund, über Angebote der Patenschaften für angehende Lehrkräfte, um diese in ihrer Ausbildung nachhaltig zu begleiten bis hin zur Ausarbeitung von Aus- und Fortbildungen für alle Lehrer/innen sowie Schulleitungen, die die Auseinandersetzung mit interkultureller Schulentwicklung, Migration und Rassismus in der Schule fördern und damit zur Professionalisierung nicht nur von Lehrkräften mit sog. Migrationshintergrund, sondern ganzer Schulen beitragen. Der Beitrag ist für die in diesem Sammelband abgehandelte Thematik deshalb von Bedeutung, wenn darüber nachgedacht wird, wie eine institutionalisierte Vernetzung von geflüchteten Lehrkräften unterstützt werden kann. Durch die Zusammenarbeit mit anderen sie ihre Interessen selbstbestimmt vertreten geflüchteten Lehrer/innen können und ihre Perspektive in den Diskurs einbringen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7799-6038-6
Atasoy, Ahmet: Das Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte als Unterstützungssystem für geflüchtete Lehrkräfte innerhalb der Integrationsarbeit in Nordrhein-Westfalen. .
3348937
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)