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Autor/inAtasoy, Ahmet
TitelDas Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte als Unterstützungssystem für geflüchtete Lehrkräfte innerhalb der Integrationsarbeit in Nordrhein-Westfalen.
QuelleAus: Wojciechowicz, Anna Aleksandra (Hrsg.); Niesta Kayser, Daniela (Hrsg.); Vock, Miriam (Hrsg.): Lehrer/innen-Bildung im Kontext von Fluchtmigration. Perspektiven, Erkundungen und Impulse. (2020) S. 178-187Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6038-6
SchlagwörterSoziale Integration; Ausländer; Deutschland; Flüchtling; Lehrer; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Soziale Integration; Bildungsangebot; Personalentwicklung; Netzwerk; Bildungsangebot; Unterstützung; Bundesland; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Bundesland; Einwanderungsland; Personalentwicklung; Netzwerk; Unterstützung; Ausländer; Flüchtling; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract[Der Autor thematisiert] Erfahrungen aus der Praxis im Rahmen des "Netzwerks für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte in Nordrhein-Westfalen", welches bisher mit seiner umfassenden Konzeption der Netzwerkstrukturen bundesweit einmalig ist. Die Netzwerkarbeit erstreckt sich von der Bemühung, junge Menschen für den Lehrberuf zu gewinnen, insbesondere unter Schüler/innen mit sog. Migrationshintergrund, über Angebote der Patenschaften für angehende Lehrkräfte, um diese in ihrer Ausbildung nachhaltig zu begleiten bis hin zur Ausarbeitung von Aus- und Fortbildungen für alle Lehrer/innen sowie Schulleitungen, die die Auseinandersetzung mit interkultureller Schulentwicklung, Migration und Rassismus in der Schule fördern und damit zur Professionalisierung nicht nur von Lehrkräften mit sog. Migrationshintergrund, sondern ganzer Schulen beitragen. Der Beitrag ist für die in diesem Sammelband abgehandelte Thematik deshalb von Bedeutung, wenn darüber nachgedacht wird, wie eine institutionalisierte Vernetzung von geflüchteten Lehrkräften unterstützt werden kann. Durch die Zusammenarbeit mit anderen sie ihre Interessen selbstbestimmt vertreten geflüchteten Lehrer/innen können und ihre Perspektive in den Diskurs einbringen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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