Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Übergangskonferenzen - eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf.
Quelle
Aus: Berkemeyer, Nils (Hrsg.); Kracke, Bärbel (Hrsg.); Meißner, Sebastian (Hrsg.); Noack, Peter (Hrsg.): Schule gemeinsam gesund gestalten. Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien. (2020) S. 158-167Verfügbarkeit
Die Autoren gehen in ihrem Beitrag zunächst auf das Format der Übergangskonferenz und deren Zielsetzungen ein. Anschließend zeigen sie anhand exemplarischer Auszüge aus der Praxishilfe, wie eine professionelle Übergangsbegleitung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf im Kontext von Übergangskonferenzen ausgestaltet werden kann. Hierzu werden die sieben zentralen Bausteine der Praxishilfe "Übergangskonferenzen" eingehend betrachtet. Während die vier stärker theoretisch orientierten Bausteine den Anwenderinnen und Anwender in prägnanter Form zentrale Informationen zu Fragen von Bildungsübergängen, Übergangskonferenzen, der Bedeutung von Kooperation und Vernetzung im Kontext der Übergangsgestaltung sowie zum Thema schulischer Inklusion präsentieren, steht die Durchführung von Übergangskonferenzen im Zentrum der drei praxisorientierten Teile. Abschließend thematisiert der Beitrag die Zielgruppen der Praxishilfe, die sich nicht nur an Pädagoginnen und Pädagogen richtet, die Übergänge konkret begleiten, sondern auch Schulentwicklungsakteure, denen die Praxishilfe mit ihrer Methode der Übergangskonferenz konkrete Impulse für die eigene Schulentwicklung im Hinblick auf Fragen der Übergangsgestaltung an die Hand gibt. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7799-6242-X; 978-3-7799-6242-7
Weber-Liel, Dorit; Mayhack, Kerstin; Kracke, Bärbel; Noack, Peter: Übergangskonferenzen - eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf. .
3348928
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)