Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Julia; Lutz, Mandy; Brandl-Bredenbeck, Hans Peter |
---|---|
Titel | Bestandsaufnahme zum Thema Gesundheit im Vorbereitungsdienst der Sportlehrerbildung. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 163-195
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27141-1_8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Handlungskompetenz; Lehrer; Fachwissen; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Analyse; Handlungsfähigkeit; Zielorientierung; Gesundheitspädagogik |
Abstract | Dieser Beitrag widmet sich der Frage, welche gesundheitsthematischen Lehrkompetenzen zu welchen Gesundheitsthemen mit welchen Methoden in der zweiten Phase der Sportlehrerbildung vermittelt werden (sollen). Um diese zu beantworten, wurden eine Dokumentenanalyse sowie Interviews und Unterrichtsbeobachtungen mit Seminarlehrkräften durchgeführt und darauf basierend Passungen und Differenzen zu sportdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Ansprüchen analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine große Bandbreite angesprochener Ziele und Inhalte der Sportlehrerbildung sowie ein umfassendes Gesundheitsverständnis und vielfältige Methoden, die insgesamt in Passung zum formulierten Anspruch sind. Es zeigen sich aber auch deutliche Differenzen, vor allem bei Inhalten und Zielen des Sportunterrichts als Inhalt der Sportlehrerbildung: hier liegt ein deutlicher Schwerpunkt auf objektiven Gesundheitsaspekten, während insbesondere subjektive und erweiternde Gesundheitsaspekte kaum und wenig differenziert dargestellt werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |