Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sygusch, Ralf; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens |
---|---|
Titel | Von der Schülerbildung zur Sportlehrerbildung - vom Sportunterricht zur Lehrveranstaltung in Universität und Vorbereitungsdienst. |
Quelle | Aus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 57-73
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27141-1_4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Forschung; Handlungskompetenz; Forschung; Gesundheit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Sportwissenschaft; Universität; Wissen; Sportunterricht; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Kategorie; Fachwissen; Gesundheitsförderung; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Universität; Sportwissenschaft; Kategorie |
Abstract | Der vorliegende Beitrag geht der grundlegenden Frage nach, wie normative sportdidaktische Ansprüche zu Zielen, Inhalten und Methoden von Sportunterricht in die methodisch-didaktische Konzeption und die empirische Analyse kompetenzorientierter Sportlehrerbildung einfließen können. Grundlage ist das Modell professioneller Handlungskompetenz, das Professionswissen (fachwissenschaftliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen) als zentrale Handlungsgrundlage von Lehrkräften herausstellt (Baumert und Kunter 2011). Am Beispiel der pädagogischen Perspektive Gesundheit wird ein idealtypisches Kategoriensystem zur gesundheitsthematischen Sportlehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Inhalte und Ziele zu den fachspezifischen Kategorien sportwissenschaftliches und sportdidaktisches Professionswissen ausdifferenziert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |