Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSygusch, Ralf; Hapke, Julia; Töpfer, Clemens
TitelVon der Schülerbildung zur Sportlehrerbildung - vom Sportunterricht zur Lehrveranstaltung in Universität und Vorbereitungsdienst.
QuelleAus: Sygusch, Ralf (Hrsg.); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Tittlbach, Susanne (Hrsg.); Ptack, Katharina (Hrsg.); Töpfer, Clemens (Hrsg.): Gesundheit in Sportunterricht und Sportlehrerbildung. Bestandsaufnahme, Intervention und Evaluation im Projekt 'Health.edu'. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020) S. 57-73
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-27140-X; 978-3-658-27140-4; 978-3-658-27141-1
DOI10.1007/978-3-658-27141-1_4
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Forschung; Handlungskompetenz; Forschung; Gesundheit; Lehrer; Lehrerfortbildung; Sportwissenschaft; Universität; Wissen; Sportunterricht; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Kompetenz; Sportpädagogik; Kategorie; Fachwissen; Gesundheitsförderung; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Gesundheit; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Universität; Sportwissenschaft; Kategorie
AbstractDer vorliegende Beitrag geht der grundlegenden Frage nach, wie normative sportdidaktische Ansprüche zu Zielen, Inhalten und Methoden von Sportunterricht in die methodisch-didaktische Konzeption und die empirische Analyse kompetenzorientierter Sportlehrerbildung einfließen können. Grundlage ist das Modell professioneller Handlungskompetenz, das Professionswissen (fachwissenschaftliches, fachdidaktisches und pädagogisches Wissen) als zentrale Handlungsgrundlage von Lehrkräften herausstellt (Baumert und Kunter 2011). Am Beispiel der pädagogischen Perspektive Gesundheit wird ein idealtypisches Kategoriensystem zur gesundheitsthematischen Sportlehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Inhalte und Ziele zu den fachspezifischen Kategorien sportwissenschaftliches und sportdidaktisches Professionswissen ausdifferenziert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: