Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dickel, Mirka |
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Titel | "Alte Welt - Neue Welt" (Stephan Huber). Schule als Ort der Kreativität. |
Quelle | Aus: Koerrenz, Ralf (Hrsg.); Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 155-168 |
Reihe | Bildung: Demokratie |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3971-1; 978-3-7799-3971-9 |
Schlagwörter | Einstellungsänderung; Kreativität; Vorstellung (Psy); Schule; Unterrichtsgestaltung; Landkarte; Geografie; Geografieunterricht; Weltbild; Emanzipation; Darstellungsform; Kritik |
Abstract | Dieser Beitrag lotet die Möglichkeiten und Grenzen des Huber'schen Kartenwerkes als Gegenstand eines kritisch-emanzipatorischen Geographieunterrichtes aus. Statt der grundsätzlichen Frage "System Schule - ja oder nein?" nachzugehen, stellt die Autorin die Frage danach, wie ein System Unterricht beschaffen sein muss, das kritisch-emanzipatorischen Unterricht ermöglicht. Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, erscheint es ihm [...] plausibel auf der Ebene der konkreten Unterrichtsgestaltung anzusetzen. Von diesen didaktischen Überlegungen lässt sich dann zum Sprung auf die Schulsystemebene ansetzen und zu der Frage, wie ein System Schule beschaffen sein muss, damit sich Unterricht tatsächlich als Möglichkeitsraum für eine kritisch-emanzipatorische Bildung erweisen kann. Die Konsequenzen für das Schulsystem auszubuchstabieren, bleibt dann eine gesellschaftliche und politische Aufgabe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |