Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burow, Olaf-Axel |
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Titel | Future Fridays - warum wir das Schulfach Zukunft brauchen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2020), 112 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 108-112 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-25842-9; 978-3-407-25842-7 |
Schlagwörter | Erziehung; Wissen; Zukunftsorientierung; Kreativität; Planung; Schule; Schulentwicklung; Offenes Lernen; Soziales Handeln; Unterrichtsfach; Soziales Netzwerk; Gestaltungsfähigkeit; Umsetzung; Zukunft |
Abstract | Die aktuelle Protestbewegung "Fridays for Future" zeigt: Schule ist zu stark in der Vergangenheit verhaftet und vernachlässigt das Thema Zukunft. Die Schüler_innen werden mit zukunftsbedrohenden Themen wie Klimawandel oder soziale Ungleichheit alleingelassen. Dabei reicht es nicht mehr aus, altes Wissen zur Lösung der Probleme von Morgen zu vermitteln; Lernen für die Zukunft bedarf vielmehr neuer Lehr- und Lernformate. In diesem Buch ruft der Autor dazu auf, Schüler_innen zu Gestalter_innen ihrer Zukunft zu machen, ihre Freude daran zu wecken und sie zu projektorientierten Teamlerner_innen zu machen. Mit dem Schulfach Zukunft als erstem Schritt und dem Future Friday als Ziel können offene, unverschulte Räume für kreatives Gestalten geschaffen werden. Räume, in denen die Schüler_innen die Chance haben, selbstbestimmt an Projekten der Zukunftsgestaltung zu arbeiten. Aus dem Inhalt: 1. Die zukunftsblinde Gesellschaft, 2. Das Versagen der Politik, 3. Die Antiquiertheit der Schule, 4. Der notwendige Abschied vom Brockhausdenken, 5. Fridays for Future - Streiken für die Zukunft, 6. Das Schulfach Zukunft - ein erster Schritt, 7. Future Friday: Lehrer_innen und Schüler_innen werden Zukunftsgestalter - Future Designer. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |