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Autor/inn/enHowahl, Stephani; Büning, Christian; Temme, Denise
TitelZur videogestützten Beobachtbarkeit von Gerichtetheit menschlicher Bewegung.
Indikatoren für Sinnerleben und Teilhabe im Tanz.
QuelleAus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 93-110Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 108-110
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-6159-8; 978-3-7799-6159-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Inklusion; Körpersprache; Bewegung (Motorische); Tanz; Analyse; Bewertung; Evidenz; Interpretation; Qualität; Mädchen
AbstractAuf der Suche nach Teilhabelogiken in Tanz(vermittlungs)praktiken stehen im hier vorgestellten Forschungsprojekt Bewegungsvollzüge im Fokus der Betrachtung. Selbstverständlich scheint z. B. für Lehrende an der 'Körpersprache' von Tanzenden erkennbar, ob die 'bei der Sache' sind, ob und inwiefern sie also teilhaben und teilnehmen an Tanz als kultureller Praxis. Ebenso selbstverständlich bewerten Zuschauende, inwiefern Tanzende sich in einer Aufführung einbringen. Kinder und Jugendliche beurteilen in diesem Zusammenhang z. B. meist bereitwillig, einvernehmlich und entschieden den 'Ausdruck' von Mitschülerinnen. Teilhabe an Bewegungsvollzügen wird in den beschriebenen Situationen tendenziell als ganzheitliches Evidenzurteil erfasst (vgl. Peez 2015). Im Folgenden werden Evidenzurteile über scheinbar beobachtbare Qualitäten von Teilhabe an tanzpraktischen Vollzügen näher in den Blick genommen. Fraglich ist, welche sichtbaren Bewegungsmerkmale mit Evidenzurteilen zu Teilhabe korrelieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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