Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theisohn, Elisabeth; Buchborn, Thade; Treß, Johannes; Völker, Jonas |
---|---|
Titel | Fachspezifische Praktiken des Musikunterrichts rekonstruieren. Potentiale der dokumentarischen Videointerpretation für die Erforschung musikbezogener Lehr-Lernprozesse in entwickelnden Forschungsformaten. |
Quelle | Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020) S. 139-150 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 149-150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-6159-8; 978-3-7799-6159-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Datenanalyse; Musikunterricht; Fachunterricht; Dokumentarische Methode; Interpretation; Rekonstruktion; Transkription |
Abstract | Mit dem vorliegenden Beitrag wollen die Autoren einen Einblick in ihre Forschungswerkstatt geben, indem sie zeigen, wie sie Verfahren der videobasierten dokumentarischen Unterrichtsforschung für ihre jeweiligen Forschungsfelder adaptieren, um fachspezifische Praktiken des Musikunterrichts empirisch zugänglich zu machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |