Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boger, Mai-Anh; Falkenstörfer, Sophia; Hillenbrand, Clemens; Jeltsch-Schudel, Barbara; Kuhl, Jan; Kuhn, Andreas; Linderkamp, Friedrich; Moser, Vera; Ricken, Gabi; Schindler, André; Stein, Roland Alfred |
---|---|
Sonst. Personen | Grosche, Michael (Hrsg.); Gottwald, Claudia (Hrsg.); Trescher, Hendrik (Hrsg.) |
Titel | Diskurs in der Sonderpädagogik. Widerstreitende Positionen. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2020), 125 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02923-8; 978-3-497-02923-5 |
Schlagwörter | Begriff; Behinderung; Sonderpädagogik; Definition; Diskurs; Integration; Kommentar; Kooperation; Selbstverständnis; Stellungnahme; Theorie; Wirkung |
Abstract | Verschiedene Bereiche, Teildisziplinen und Forschungstraditionen der Sonderpädagogik kommen kaum miteinander in den Diskurs. Dabei stellen sich innerhalb der Disziplin viele Fragen: Welchen Zugang finden Wissenschaftler zu ihrem Fachgebiet? Was ist der Gegenstand der Sonderpädagogik? Welche Perspektiven auf die Disziplin nehmen Wissenschaftler ein? Wie unterschiedlich die Antworten hierauf ausfallen können, zeigt dieser Band: Die Autoren, zwei anerkannte Vertreter ihres Fachs, legen ihre jeweilige Sichtweise dar. Beide verteidigen sich gegen kritische Stellungnahmen des anderen und weiterer Fachvertreter. Die gesammelten Beiträge bilden im Ergebnis einen Grundsatzdiskurs ab, der die Vielfalt der Perspektiven auf das Fach deutlich macht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |