Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bach, Nicole von dem; Baum, Myriam; Blank, Marco; Ehmann, Kathrin; Güntürk-Kuhl, Betül; Pfeiffer, Sabine; Samray, David; Seegers, Marco; Sevindik, Ugur; Tiemann, Michael; Wagner, Pia |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Umgang mit technischem Wandel in Bu'roberufen. Lebendiges Arbeitsvermo-gen, Aufgabenprofile und berufliche Mobilita't. |
Quelle | Bonn (2020), 280 S.
PDF als Volltext |
Reihe | BIBB-Preprint |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0035-vetrepository-777110-2 |
Schlagwörter | Anwendungsprogramm; Arbeitsmittel; Substitution; Automatisierung; Technologische Entwicklung; Personalwesen; Rechnungswesen; Beschäftigungsentwicklung; Anforderungsprofil; Berufliche Mobilität; Beruflicher Aufstieg; Berufswandel; Tätigkeitsmerkmal; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf; Buchhalter; Büroarbeit; Büroberuf; Geschäftsführer; Industriekaufmann; Sekretariatsfachkaufmann; Sekretärin; Unternehmensberater; Verwaltungsberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Akademisierung; E-Learning; Auswirkung; Neuordnung |
Abstract | "Im vorliegenden Bericht werden technische Entwicklungen in der Arbeitswelt nicht nur einseitig als Einflussfaktoren verstanden und in den Blick genommen, sondern in einer erweiterten Perspektive das wechselseitige Zusammenspiel von technischen und beruflichen Entwicklungen betrachtet. Am Beispiel der Büroberufe wird untersucht, ob und wie sich berufliche Inhalte, Anforderungen und Arbeitsmittel im Kontext des technischen Wandels im Büro in den letzten Jahrzehnten verändert haben und welche aktiven Umgangs- und Gestaltungsweisen von den Bürobeschäftigten, von Betrieben sowie dem Ausbildungssystem vollzogen wurden, um diese Veränderungen zu begleiten - und zuweilen auch zu befördern. Durch die Abbildung der bereits vollzogenen Anpassungsleistungen unter Bezugnahme auf vergangene technische Entwicklungen können einerseits begründete Annahmen über sich verändernde berufliche Inhalte und Anforderungen im Zuge des antizipierten technischen Wandels getroffen werden. Andererseits können die bereits heute bei den Beschäftigten und im Arbeits- und Bildungssystem vorhandenen Potenziale als Einflussfaktoren auf die Art und den Einsatz neuer Techniken berücksichtigt und mögliche Handlungsfelder aufgezeigt werden." Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; empirisch-quantitativ; Befragung; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1979-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/4 |