Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rummler, Klaus (Hrsg.); Koppel, Ilka (Hrsg.); Aßmann, Sandra (Hrsg.); Bettinger, Patrick (Hrsg.); Wolf, Karsten D. (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Titel | Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt. |
Quelle | Berlin: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Medienpädagogik (2020), 732 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Medienpädagogik. 17 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-9821757-4-4; 978-3-9821757-5-1 |
DOI | 10.21240/mpaed/jb17.X |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungsprozess; Digitale Medien; Medien; Medienanalyse; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienentwicklung; Medienerfahrung; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienkultur; Medienpädagogik; Schule; Fachkompetenz; Informelles Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Digitalisierung; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Im Fokus stehen dabei sowohl formale als auch non-formale und informelle Kontexte des Lehrens und Lernens sowie verschiedene Zielgruppen quer über alle Altersgruppen hinweg. Durch curriculare Neuerungen oder diverse Rahmenkonzepte für Bildungssettings auf Bundes-, Landes-, oder Kantonsebene wird das Thema zunehmend auch Teil anderer Fachdidaktiken und - so könnte man argumentieren - auch zu einer eigenständigen Fachdidaktik. Aus dieser Überlegung entstanden für das 17. Jahrbuch Medienpädagogik unter dem Titel "Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt" folgende strukturierende Themenfelder "Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien" sowie "Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität". In allen Beiträgen dieses Jahrbuchs steht das Thema Lernen im Zentrum. Mit diskutiert werden dabei auch Querschnittsfragen nach Lernen in unter-schiedlich charakterisierten Kontexten wie z. B. formell - informell, oder institutionell - persönlich. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive sowohl anhand empirischer Projekte als auch durch grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |